News
Newsarchiv
Was ist ANDReA?
Download
Features
Team
ANDReA LAN User
ANDReA unterstützen
Howto
Feedback


ANDReA: A-utomatic N-etwork D-hcp Re-gistration A-pplication
Problemstellung

Der Freizeit Computer Club Kufstein hat in den letzten Jahren einige Lanpartys veranstaltet. Dabei standen wir immer vor dem Problem einerseits clientseitig eine schnelle Anmeldung im Netzwerk zu ermöglichen, und andererseits serverseitig Informationen über User im Netzwerk verfügbar zu machen.

Mit DHCP war zwar eine schnelle clientseitige Anmeldung möglich, nur konnte man aufgrund der IP-Adresse keine Rückschlüsse auf den User ziehen. Bei fixer IP-Adressenvergabe via DNS waren Rückschlüsse auf User möglich, allerdings erhöhte sich der Support- und Installationsaufwand clientseitig extrem. Es war auch nicht garantiert, dass sich jeder User mit der vorgegebenen IP-Adresse anmeldete, um so eine eindeutige Identifikation zu gewährleisten. Dazu kam noch die Problematik doppelter IP-Adressen im Netzwerk.

Lösung

Aus dieser Problemstellung wurde die Idee für ANDReA geboren. ANDReA ist ein beinahe automatisches System, das mit Hilfe von DHCP, DNS und einer Web-Applikation eine automatische Registrierung aller User Im Netzwerk ermöglicht. Die Webapplikation erzeugt eine Übersicht über vergebene IP-Adressen, User und den Status der IP-Adressen (online,offline). --> mehr unter "Features"

Realisierung

Der DHCP Server (IP-Adresse 172.16.0.1) verwendet eine Netzwerkkarte mit zwei unterschiedlich konfigiurierten IP-Netzwerkadressen. ANDReA benutzt ein Boot-Netz (z.B. Class B Netz: 172.16.0.0/255.255.0.0) und ein Real-Netz (z.B. Class C Netz: 192.168.10.0/255.255.255.0).

Das Boot-Netz dient zur Identifikation des Users. Sobald ein Client im Netzwerk seine IP-Adresse erhalten hat, kann er auf die Webseite unter der URL http://172.16.0.1/ zugreifen, und sich mit einer Usernummer und einem Code anmelden (diese wurden beim Eintritt ausgegeben). Zu diesem Zeitpunkt hat der User KEINEN Zugriff auf das Real-Netz.

Nach erfolgreicher Registrierung - Umlaute und Sonderzeichen werden aus Sicherheitsgründen entfernt - schreibt ANDReA die Daten in eine Datenbank. Aus dieser werden die Config-Dateien für den DNS und DHCP Server erzeugt. Dies geschieht minütlich. Die max. Lease-Time kann man je nach Wunsch verändern (z.B. 30 Sekunden - der Client sollte also im Normalfall nach einer Minute eine neue Adresse zugewiesen bekommen). Dem User wird nun eine IP-Adresse aus dem Real-Netz zugewiesen und er hat erst jetzt Zugriff auf alle im Real-Netz angebotenen Dienste (ftp-, www-, gameserver...). Ein anschließender Neustart des Clientrechners gewährleistet die erfolgreiche Anmeldung im Real-Netz.